Wie alles begann - 1982

1982 gab es praktisch keine Auftrittsmöglichkeiten für Musikbands in Heiligenhafen. Aber es gab junge Menschen, die Musik machten und diese Musik einem Publikum präsentieren wollten.

Seiner Zeit betrieb die Kirche im Gemeinehaus eine Teestube - die Öse - neben dem Jugendzentrum ein Anlaufpunkt für die Jugend. Hier ergab sich im Gespräch mit Dieter Tramborg, Georg Rehse und dem damaligen Diakon Schneider die Möglichkeit, eventuell zu den Hafenfesttagen auf dem Kirchberg zwischen Jugendzentrum (dem heutigen Heimatmuseum) und dem Gemeindehaus eine Live-Musik-Veranstaltung zu planen - und es wurde nicht nur geplant - es wurde umgesetzt.
Für die Bands fand sich ausreichend Platz für Ihr Equipment, und der Rasen bot Raum für ca. 150 - 200 Leute, die dann auch kamen.
Anlagenmäßig war alles sehr spartanisch. Jeder hatte seinen Amp oder Combo, eine PA gab es nicht und gesungen wurde über eine 100 W LEM-Anlage mit Bandhall!
Was man gehofft hatte, wurde dann Wiklichkeit. Ein tolles Event mit einer Bombenstimmung. Die abschließende Session mit vielen Musikern der Region, unter anderem mit dem gerade amtsangetretenen Pastor Dr. Zegel, bildete an diesem Tag einen gelungenen Abschluss.
Kurz nach dem ersten Rock am Kirchberg war allen klar : Das muss weitergehen!

Man traf sich, und mit Zusammenarbeit mit der Kirche konnte man für das Folgejahr die Bühne am Fuße des Kirchbergs verlegen. Nun hatte man eine unglaublich tolle Kulisse und ausreichend Platz für das Publikum. In der Planung und Durchführung fanden sich ausreichend Mitstreiter, sodass Aufbau, Getränkeverkauf, Aufräum- und Säuberungsarbeiten problemlos funktionierten. Die Grundsätze waren: nur Heiligenhafener Bands und Bands aus der Umgebung, gagen- und eintrittsfrei und wenn Überschüsse entstehen, sollen sie für die Jugendarbeit der Kirche verwendet werden.

Schon beim 2. RaK 1983 war der Kirchberg mit mehreren hundert jungen und jung gebliebenen Menschen gut besucht und wieder fand eine unglaubliche Party statt.
Nun wusste man - es funktioniert, so kann es weitergehen.

Und so war es dann auch. In den Jahren bis heute hat sich RaK immer weiter entwickelt und vergrößert. Die Aktiven haben immer mal gewechselt oder sind auch wieder mit dabei. Bereiche wie Bühne, PA, Mischer, Getränke- und Essensverkauf sind inzwischen in professioneller Hand. Der Bühnen- wie auch Verkaufsstandort sind verlegt worden, damit ausreichend Platz für die zahlreichen Zuschauer (bis zu 2000) am und auf dem Kirchberg ist. Aber die Grundgedanken sind geblieben: möglichst Heiligenhafener Bands oder aus der Region, ehrenamtliche Organisation, keinen Eintritt, Überschüsse gehen in die Jugendarbeit der Kirche.

Inzwischen ist RaK eine Marke der Heiligenhafener Hafenfesttage geworden und von allen geschätzt und anerkannt. Diese Anerkennung zeigt sich vor allen Dingen bei den zahlreichen Spendern aus dem privaten und geschäftlichen Bereich, ohne die diese Event in diesem Rahmen nicht denkbar wäre - danke dafür!!!


Seit 1982 - Jedes Jahr Druck in der Luft - Rock am Kirchberg
Rock am Kirchberg in Heiligenhafen Ostsee Festival Rock Metal Blues
Rock am Kirchberg in Heiligenhafen Ostsee Festival Rock Metal Blues
Rock am Kirchberg in Heiligenhafen Ostsee Festival Rock Metal Blues
Rock am Kirchberg in Heiligenhafen Ostsee Festival Rock Metal Blues
   

 

 

 

 

 

ROCK am KIRCHBERG seit 1982